top of page
gjaeche

Clara

Aktualisiert: 29. Juni 2023

Ich habe eine Radierung von Clara Schumann angefertigt. Nun möchte ich einen Druck

mit modernen Techniken verändern. Das Ausgangsbild steht fest:

Zur Auswahl haben wir nun folgende Techniken:

  1. Weitere Radierung - das ist kompliziert, da das Blatt gewässert werden muss !

  2. Verschiedene Hochdrucke, wie Linolschnitt, Holzschnitt, Materialdruck u.s.w.

  3. Meine modernen Techniken sind eher angebracht, wie Lasergravur oder Graffiti.

  4. Veredlung mit Koloriertechniken oder umarbeiten in eine Collage.

Ich wähle freie Graffiti und Schablonengraffiti aus. Das wird nun einige Tage dauern.Zuerst schneiden wir aus einem Probedruck eine Abdeckschablone aus.

Mit dieser Schablone können wir nun die Radierung beim freien

Graffiti schützen. Beim sprühen müssen wir jetzt schon an die weitere Gestaltung denken. In meinem Fall denke ich an eine gesprühte Kerze.

Darum habe ich einen gelben Lichtfleck gesprüht. Ansonsten ist alles relativ Dunkel gehalten, da dieses Bild für eine Ausstellung mit dem Namen "Nachtgestalten" gedacht ist. Die Kerze bereitet mir noch viel Kopfzerbrechen. Ich sehe zwar das Endergebnis vor meinem inneren Auge, nur, wie komme ich dahin ?


Während alles trocknet, denke ich über die Kerze nach und entwickle mehrere Kerzenschablonen.

Zuerst fotografiere ich mal eine Kerze und schneide sie aus. Dann lege ich sie auf den Druck an die richtige Stelle. Jetzt habe ich einen Eindruck, wie das etwa aussehen könnte.Da meine Graffitifähigkeiten für ein freies sprühen nicht ausreichen, bleibe ich dann doch bei einer Schablonenmethode. Für die "einfache" Kerze benötigt man mindestens 4 verschiedene Schablonen, denke ich.

So könnte es dann mal aussehen.Die Sache mit der Kerze ging ganz gut. Bin tatsächlich mit 4 Schablonen ausgekommen. Doch jetzt wird es richtig kompliziert. Die linke Kopf-, Hals- und Nackenpartie muss abgedunkelt werden. Die rechte Wangen- und Stirnpartie muss hell bleiben.Das Papier darf aber im hellen Bereich nicht weiß bleiben, wegen dem Kerzenlicht. Mit dieser letzten Aktion kann man das ganze Bild noch verschlimmbessern !!! Ich tendiere zu einer Handmethode, vielleicht Feinpigmente aufreiben oder Stifte. Aus Feinpigmenten stellt man eigentlich Ölfarben her.


Wer hat eine gute Idee ??? Meine Idee war der Einsatz von Feinpigmenten.

Als letzten Schritt würde ich noch mit Luminancestiften korrigieren.












Auf zum letzten Schritt !

45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Asiadruck

Comentarios


bottom of page